Seit 2019 konzipiere und leite ich Workshops rund um Sounddesign, Klangexperiment, Podcast, Hörspiel und Musikproduktion. Dabei kommen elektronische Instrumente wie Sampler, Synthesizer, Drumcomputer, Effektgeräte, Voice Transformer, Mischpulte und Mikrofone zum Einsatz. Die Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene finden in Kitas, Schulen, Jugendfreizeitstätten und Museen statt. Als Dozent soziokultureller Bildungsangebote arbeite ich mit Kooperationspartnern wie dem Kulturbüro Dortmund, der LAG Kunst und Medien, dem Kulturrucksack NRW, dem kommunalen Integrationszentrium Bochum, dem Künstlerhaus Dortmund und dem HMKV zusammen.
Seit 2007 bin ich Autor, Regisseur und Produzent von Radiofeatures und Podcasts zu soziokulturellen Themen. Von 2020 bis 2022 Studium am SAE Institut Bochum, Fachbereich Audio Engineering mit Schwerpunkt Sounddesign.
Mein akademischer Hintergrund umfasst ein Studium der Soziologie, Ethnologie und Politikwissenschaft. Meine Abschlussarbeit trug den Titel „Die Konstruktion von Identität in Laos nach 1975“. Hört sich aufregend an, muss ich nochmal lesen.
Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller*innen.
Teilnahme am Fachtag PsG „Achtsam und verantwortungsvoll begleiten – Sichere Räume in der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit“, LAG Kunst und Medien – 06/2025
Seminar „Doku-Podcasts sind doof! Wie man sie besser machen kann.“ Nordkolleg Rendsburg – 04/2025
Workshop „Make it work – Selbstpositionierung in der Kultur- und Kreativwirtschaft“ Qualifizierungsprogramm Dortmund Kreativ – 09/2024
Lehrgang Erste Hilfe BBK (Bildungs- und Betreuungseinrichtung für Kinder/ 9 UE), Malteser Hilfsdienst – 02/ 2024